JugendRaum

Was ist dies, bzw. was kann sich der Jugendliche und der junge Heranwachsende unter diesem Begriff vorstellen!?

Es geht um Euren Lebensraum, den von Jugendlichen und jungen Heranwachsenden welchen Ihr in Eurer Freizeit beansprucht und benötigt.

Oft auch vermisst.

Wenn wir von JugendRaum sprechen, bezieht sich dies sowohl auf Räumlichkeiten, die bis heute als Jugendzentrum oder Treff benannt werden. Gemeint sind jedoch auch Plätze im Freien in Eurer Heimatgemeinde, an welchen Ihr Euch treffen und zusammenkommen könnt. Darunter sollten auch Möglichkeiten sein, welche auch dann noch taugen, wenn das Wetter eben nicht ganz mitspielt. Also bei Wind, Regen und Schnee. In manchen Gemeinden eigenen sich Plätze unter Brücken oder wenn Eure Gemeinde es unterstützt, bauen wir auch gerne ein Pavillon mit Euch, der Euch Wind und Regenschutz bietet.

Und dies ist aus unserer Sicht noch nicht alles, was Euch der JugendRaum bieten kann und soll. In den Gemeinden, in welchen wir tätig sind, bieten wir den Jugendlichen und jungen Heranwachsenden auch die Möglichkeit mit uns Aktionen und Projekte durchzuführen. Hierbei geht es darum, dass wir versuchen Ideen und Wünsche von Euch aufzugreifen. Diese dann mit Euch planen und umsetzen. Unsere langjährige Erfahrung in der Arbeit mit Euch, den Jugendlichen und jungen Heranwachsenden, hat uns auch ein Interessensfeld von Euch aufgezeigt. In diesem versuchen wir mit Euch auch Tagestouren oder Projekte über mehrere Tage im In- und Ausland umzusetzen.

Und da gibt es noch die Möglichkeit, dass wir mit Euch an Veranstaltungen teilnehmen. Da findet sich die Möglichkeit auch eine wenig eigenes Geld durch unsere Aktion zu verdienen, mit welchen wir eben Aktionen und Projekte oder auch eine gewünschte Anschaffung möglich machen. Es geht dabei um Marktfeste, Herbstmärkte, Adventsmärkte oder ähnliches.

Wir, das Fachpersonal, sehen uns da als Begleiter in Eurer Freizeit. Leiten und begleiten den JugendRaum. Oder suchen Euch auf, um Kontakt zu halten und Eure gemeinschaftlichen Interessen zu koordinieren. Dabei werden wir zum Bindeglied zwischen Euch und der Welt der Erwachsenen. Wir sammeln Eure Wünsche und Vorstellungen und tragen sie den Gemeindevertretern vor. So versuchen wir Machbares mit Euch zu realisieren. Dazu sind wir natürlich auch gerne bereit in Stresssituationen Euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Unser Ziel ist es, dass die Jugend und jungen Heranwachsenden sich in ihrer Gemeinde wohlfühlen. Es soll ein Gefüge und eine gegenseitige Akzeptanz zwischen Jung und Alt gefördert werden und ein sinngemäßer JugendRaum entstehen.

Gerne unterstützen wir Jugendgruppen dabei, damit in ihrer Gemeinde eben entsprechender Raum entsteht.