Team

Karin Stiegler

Obfrau und Honorarkraft: Sozialpädagogin, Köchin, Ernährungstrainerin. Mitbegründerin des Vereins Jugend im Zentrum.

Als Quereinsteigerin hat sich Karin Stiegler gleich zu Beginn ihrer Laufbahn als Sozialpädagogin auf die Offene Jugendarbeit als ihr Spezialgebiet konzentriert. Die Arbeit mit Jugendlichen in ihrer Freizeit sieht sie als Herausforderung. Sie war beim Aufbau der Firma Open Mind fast von Anfang an dabei, wurde über die Mitarbeit eine Mitbegründerin des Vereins Jugend im Zentrum. Sie ist in all unseren Zentren tätig und sehr engagiert, wenn es um Freizeit- und Erlebnispädagogik geht. Bei Veranstaltungen mit Jugendlichen kann sie ihr ganzes organisatorisches Wissen und Talent in die Waagschale werfen.

Wichtig für mich ist ein respektvoller Umgang. Das bedeutet für mich: Die Jugend soll ernst genommen werden. Denn die Jugendlichen haben Fähigkeiten, von denen die meisten Erwachsenen nicht glauben, das sie sie haben, Doch niemand gibt ihnen die Chance, um dies zu beweisen, Diese Chance möchte ich den Jugendlichen gewähren!


Jana Altenhofer

Im Lehrgang zur diplomierten Sozialpädagogin an der FH-Linz, gelernte Einzelhandelskauffrau, freiwilliges Sozialjahr im Jugendwohnhaus Johannesgasse

In der Begegnung mit Jugendlichen ist mir der respektvolle Umgang und eine fröhlich angenehme Stimmung wichtig. Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen empfinde ich als „Geben und Nehmen“ und ich freue mich jedes Mal, wenn ich jemanden auf dem Weg ins Erwachsenwerden begleiten darf. Unsere Jugend zu unterstützen hat für mich hohe Priorität und ich lege großen Wert auf eine gute gemeinsame Kommunikation, damit die jungen Menschen für die Herausforderungen des Erwachsenenlebens gut vorbereitet sind.


Thomas Schachl

Er konnte sich schon früh für technische Dinge begeistern, somit war es nicht verwunderlich, dass er nach der Pflichtschule die Fachschule für Maschienenbau absolvierte. In diesem Bereich ist er auch bis heute tätig. Da ihm das alleine aber nicht erfüllt, startete er 2008 eine Ausbildung zum Sozialpädagogen und begann im Verein Jugend im Zentrum (bzw. damals noch Open Mind) in der Betreuung von Jugendlichen, in den Jugendräumen und in diversen Veranstaltungen mitzuwirken. Er kümmert sich auch um EDV-Angelegenheiten und sonstige technische Fragen im Verein. Nach einer Pause im Bereich der Jugendarbeit ist er seit 2015 wieder in geringem Stundenausmaß eingestiegen. Weiters verbringt er viel Zeit mit sportlichen Aktivitäten und hält sich sehr gerne in der Natur auf. Hier findet er wieder den nötigen Ausgleich zu unserer "überdrehten" Welt. Er strebt immer danach sich geistig und körperlich weiterzuentwickeln und will dies auch den Jugendlichen vermitteln. Denn dieses Wachstum ist seiner Meinung nach wirklich erstrebenswert und nicht, wie es die gängige Meinung in unserer Gesellschaft ist, das der Wirtschaft um jeden Preis.

Somit wundert es nicht dass einer seiner Leitsprüche lautet: Bewegung ist Leben.